Beitrag drucken
Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sportschiessen-sv-ebhausen-feiert-den-sechsten-landesliga-meistertitel-in-folge.7d5d128c-0e1b-45c4-af82-37c626ad6345.html

Thomas Kelemen  vom SV Ebhausen freut sich  über den erneuten Titelgewinn in der Landesliga.  Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Kelemen vom SV Ebhausen freut sich über den erneuten Titelgewinn in der Landesliga. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Kleinkaliber-Schützen des SV Ebhausen haben sich zum sechsten Mal in Folge den Meistertitel in der Landesliga gesichert.

Seit 2012 dominiert das Team mit ehemaligen Europameisterin Ramona Kugele (zuvor Gößler), der mehrfachen Weltmeisterin Lisa Müller, Andreas Kugele sowie Lisa Frank und Thomas Kelemen die Liga. Allerdings ist das Niveau leicht sinkendend. Der SV Ebhausen brachte es diesmal auf 10?305 Ringe, 30 weniger als im Vorjahr.

Dass die Ebhäuser dennoch die Meisterschaft mit großem Vorsprung auf den SV Geifertshofen (10?206) gewinnen konnte, spricht nicht für die Konkurrenz. Platz drei ging an den SV Stetten/Horb mit 10223 Ringen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Kerstin Köhler aus Dachtel, die mit einem Schnitt von 574,7 Ringen in der Einzelwertung auf Platz fünf kam. In der Saison zuvor hatte der SV Stetten Horb 23 Ringe mehr erzielt.

Der SV Simmozheim konnte sich auf 10?136 Ringe verbessern und führt damit das Mittelfeld an, das bis zum Tabellenzwölften, der TSG Wurzbach reicht. Alle liegen noch über der Marke von 10?000 Ringen

 

Der SV Oberlengenhardt gehört zu den Mannschaften, di sich am Ende noch deutlich von den Abstiegsplätzen distanzieren konnte. Auf denen ging es extrem eng zu, allerdings mit einem Happy End für den SV Rohrdorf. Mit lediglich 1639 Ringen – eines der schlechtesten Ergebnisse der ganzen Runde – sportlich auf dem zweitletzten Tabellenplatz zurückgefallen, bekam die Mannschaft um Simon Schmidtke den Klassenerhalt bedingt durch den Rückzug des SSV Mundelsheim und des SV Wiesensteig praktisch geschenkt.

Mit der Mannschaft vom Albaufstieg, die unter Größen wie Klaus Stiegler und Markus Lück lange Jahre in der Spitze mitgemischt hatte, verliert die Liga eines ihrer Aushängeschilder. SV Ebhausen – SV Oberlengenhardt 1728:1665. Weltmeisterin Lisa Müller mit einem Weltklasseresultat von 589 Ringen sowie Ramona Kugele (677) und Lisa Frank (562) präsentierten sich im kreisinternen Vergleich absolut meisterlich. Auch die Gäste mit Sabrina Kalb (567), Tamara Pfrommer (43) und Katja Bayerbach (549) konnten für ihre Verhältnisse durchaus zufrieden sein. SV Rohrdorf – SV Simmozheim 1634:1693. Im Kampf um den Klassenerhalt verlor die junge Mannschaft des SV Rohrdorf als erste die Nerven. Ohnehin personell nicht auf Rosen gebettet, kamen die Rohrdorfer ohne Ersatzschütze mit Kevin Pfaff (547), Simon Schmidtke (547) und Maximilian Schwämmle (546) auf ihre schwächste Saisonleistung addierte.

Die Simmozheimer konnten sich dagegen einmal mehr auf Routinier Michael Somiesky mit guten 570 Ringen stützen, Andre Kolb war zum Abschluss mit 564, Ronja Doschen mit 559 Ringen dabei.

Die Einzelwertung war mit dem Olympiavierten Andre Link vom SSV Mundelsheim (3506) überragend besetzt. Dahinter lieferten sich Markus Abt (SGi Deuchelried/ 3475) Denis Weingart (SSV Leingarten/3469) und Hannes Hummel (SV Geifertshofen/3466) ein packendes Duell. Zu dieser Vierergruppe zählen eigentlich auch Lisa Müller mit einem Schnitt von 586,2 und Ramona Kugele mit 575,6 Ringen. Die beiden Ebhäuser Schützinnen haben jedoch ebenso wie Thomas Kelemen (552,2) beim neuen Meister allerdings nur fünf Begegnungen absolviert. Lisa Müller (3359/Rang 26) und Andreas Kugele (3336/Rang 35) waren immer dabei.

Das gilt auch für Michael Somiesky (3414) vom SV Simmozheim auf Platz elf, für Sabrina Kalb vom SV Oberlengenhardt (3402/Rang 14) und Andre Kolb vom SV Simmozheim (3374/Platz 22).

SV Ebhausen feiert den sechsten Landesliga-Meistertitel in Folge