Beitrag drucken
75 Jahre Schießsport in Rohrdorf

Am Samstagabend fanden sich mehr als 120 Gäste zur kleinen Jubiläumsfeier ein, die Oberschützenmeister Hermann Bechtold freudig begrüßte. Danach würdigte Bürgermeister Joachim Flik die hervorragende Vereinsarbeit, die hier seit Jahrzehnten voran getrieben wird. Er hob nicht nur die sportlichen Erfolge und die immer wieder früchtetragende Jugendarbeit hervor. Sondern lobte auch das Engagement der ehrenamtlichen Tätigkeiten und unterstrich nochmals die Bedeutung einen solchen Vereins innerhalb einer Gemeinde. Danach überreichte er im Namen der Gemeinde Rohrdorf noch ein Geschenk zum Jubiläum, über das sich nicht nur die Jugend, sondern auch der Gesamtverein sehr freute.

Anschließend führte Schriftführer Axel A. Brunner eine Stunde lang die Anwesenden Gäste durch 75 Jahre bewegte Vergangenheit. Nicht nur sportliche Highlights und viele Veränderungen, wie Baumaßnahmen, waren zu bestaunen. Auch viele historische Fotos und Dokumente konnten an der Großleinwand bewundert werden. Neben der Erwähnung von verdienten Menschen für den Verein, konnte auch so manche Anekdote die aus den Archiven des Schützenvereins heraus gefischt wurde, für Heiterkeit sorgen. Somit wurde es ein kurzweiliger Abend.

Zum Abschluss wurde noch ein wunderbarer Film, der Familie Joachim Kübler, aus den 1980er Jahren gezeigt. Dieser präsentierte nicht nur bewegte Bilder des Schützenvereines, sondern viele historische Momente der Gemeinde Rohrdorf. Abgerundet wurde das gesamte Wochenende durch eine Dauer-Diapräsentation mit über 600 Bilder und Dokumente, die immer wieder für viel Gesprächsstoff bei den Zuschauern sorgten.

Lenza-Buaba und Badminton Girls gewinnen die Wanderpokale

40 Mannschaftsmeldungen für das Pokalschiessen, das seit 1965 stattfindet, gingen am Wochenende beim Schützenverein Rohrdorf ein. Nachdem dann insgesamt 151 Freizeitschützinnen und –schützen ihre jeweils 15 Schuss abgegeben hatten, standen endlich am Sonntag gegen 17 Uhr die Sieger fest.

Mannschaftspokalgewinner der Herren/Mixed-Wertung wurden nicht ganz unerwartet die Lenza-Buaba mit Klaus Lutz, Sebastian Lenz, Dietmar Lenz und Joachim Lenz. Bei den Damen erzielten die Badminton Girls Daniela Bormann, Angelika Ade, Cornelia Hoch und Nadine Ade die besten Ergebnisse und wurden Damenpokalgewinner.

Die weiteren Pokale bei den Herren gingen an die Grillfäschter, Fahrschule Landefeld 2, Liederkranz Rohrdorf und an Hermann’s Fußvolk.

Bei den Damen erhielten noch, die jeweils seit Jahren treuen Feuerwehr-Damen und die Hallenhopser eine Trophäe für ihre Vitrine.

Karl Sackmann und Moni Deuble triumphieren

Als bester Einzelschütze erhielt noch Karl Sackmann einen Pokal für seine hervorragenden 98 Ringe. Knapp dahinter folgten Günther Schönle, Rudi Heidenreich, Klaus Lutz und Klaus Seifert.

Erfolgreichste Einzelschützin bei den Damen war Moni Deuble, gefolgt von Michaela Klein und Daniela Bormann.

Ehrenscheiben und viel Spaß

Auch wurde wieder auf Ehrenscheiben aus Holz geschossen. Sechs dieser begehrten Trophäen wurden im Stehendanschlag ausgeschossen. Die kleinen Besucher konnten auf dem Spielplatz oder in der bereitgestellten Hüpfburg herum toben, während die Eltern sich bei Schaschlik, Steak und Bier oder Kaffee und Kuchen gut gehen ließen. Rundherum war es wieder eine gelungene Veranstaltung die allen Teilnehmern und Besucher in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen für Ihr Kommen und verbleibt bis zum nächsten Jahr mit einem „Gut Schuß!“.

Ergebnisse

Damen Einzel

Damen Mannschaft

Herren Einzel

Herren/Mixed Mannschaft

Bilder

Die Bilder vom Pokalschiessen 2009

75 Jahre SV Rohrdorf und Pokalschiessen