Beitrag drucken
Unser Luftgewehr-Schütze Andi Klein wurde bei den Kreismeisterschaften zum König gekrönt.

Kreisschützenkönig 2007

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 25.04.2007

Andreas Klein  vom SV Rohrdorf neuer Kreisschützenkönig

Die Kreismeisterschaften der Sportschützen liegen zwar schon ein paar Tage zurück, das Geheimnis um den neuen Kreisschützenkönig wurde dennoch eisern bewahrt. Erst bei der Kreissiegerfeier in Calw gab Edmund Großmann das Ergebnis bekannt. Neuer Kreisschützenkönig wurde Andreas Klein vom SV Rohrdorf vor Michael Somiesky aus Simmozheim und unserem Kreisober Edmund Großmann aus Sommenhardt.

Alljährlich bekommen die Schützen bei ihren Kreismeisterschaften eine zusätzliche Scheibe. Die Abweichung des darauf abgegebene Schuss vom Zentrum wird elektronisch vermessen, und in „Teiler“ (ein Teiler entspricht einem hundertstel Millimeter) gemessen. Der Schütze der mit seinem Treffer dem Nullpunkt am nächsten kommt, hat gewonnen.

Die glücklichste Hand hatte diesmal Andreas Klein vom SV Rohrdorf. Der 18 Jährige Schüler am Wirtschaftsgymnasium in Ettlingen setzte mit den Luftgewehr auf die 10m Distanz seinen Schuss so exakt in die Mitte, dass der Neunerring völlig unbeschadet stehen blieb. Eine minimale Abweichung von 25 Hundertstel rechnete die Maschine aus, damit trat Fuchs die Nachfolge von Titelverteidigerin Sabine Freyhardt (SV Rohrdorf) an, und holte erstmals den Titel zum SV Bad Herrenalb. Deren Oberschützenmeister Peter Müller hält große Stücke auf Fuchs, der erst vor drei Jahren mit dem Schießsport angefangen hat. „Er liegt leistungsmäßig um die 360 Ringe, Tendenz steigend“. Der Verein will ihn in diesem Jahr als Stammschütze in der 2. Mannschaft aufbauen, für Fuchs war dieser Titel der größte Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn.

Auch Platz zwei ging mit einem 45 Teiler an einen Nachwuchsschützen. Vizekreismeister Benjamin Rilling (Luftgewehr 376 Ringe) vom SV Haiterbach, unterstrich mit diesem Treffer seine derzeitig gute Verfassung. Nur zwei Hundertstel zurück belegte Werner Kopp vom SV Althengstett Platz drei.

Andreas Klein ist Kreissschützenkönig